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TRIUMPH WORLD WIEN MITTE

DIE TRIUMPH SCRAMBLER 1200 XC/XE SETZT NEUE MASSSTÄBE

Ganz vorne - statt nur mit dabei: Mit den Modellen Scrambler 1200 XC und XE präsentiert TRIUMPH zwei Motorräder, die alles mitbringen, um in ihrem Segment neue Maßstäbe zu setzen. Die neuen Bikes verbinden die satte Twin-Power von 110 Nm Drehmoment mit einem aufwändigen Fahrwerk für beste Geländeeigenschaften und einem Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – alles zusammen verpackt im zeitlos-stilvollen Scrambler-Design. Dabei steht die Variante Scrambler 1200 XC für eine ausgewogene Balance zwischen Straßen- und Geländeeigenschaften, während die Version XE auch im harten Off-Roadeinsatz problemlos bestehen kann.


Die neue Scrambler 1200 ist ein Motorrad für all jene, die beim Erreichen ihrer Ziele keine Kompromisse machen und diesen Maßstab auch bei ihrem Equipment anlegen. Daher war auch der Auftrag an das Entwicklungsteam von TRIUMPH eindeutig: Macht keine Kompromisse, wenn es um bestmögliche Technologie, hervorragende Geländeeigenschaften und souveräne Power geht und kleidet alles in eine elegante Hülle. „Mission completed“: Das neue Motorrad besticht durch die zeitlose Linienführung seiner Vorgänger in der langen Reihe von Scrambler-Bikes der britischen Traditionsmarke. Dazu besitzen die Scrambler 1200 XC und in ganz besonderem Maße die Version XE ein aufwändig konstruiertes Off-Road-Fahrwerk mit 21-Zoll-Vorderrad, das auch die anspruchsvollsten Geländefahrer überzeugen wird.

Komplettiert wird das revolutionäre Motorrad durch ein Rundumpaket an hochwertiger, topmoderner Technik in allen Bereichen – die Liste reicht von edlen Chassiskomponenten von Brembo oder Öhlins bis zu elektronischen Features wie Tempomat oder der Navi-Anbindung über die neue TRIUMPH-App. Natürlich galt auch bei der Wahl der Ausstattung für die neue Scrambler 1200 die Devise: keine Kompromisse.

Hier im Überblick: die Feature-Liste der auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Straßen- und Geländeeinsatz ausgelegten Scrambler 1200 XC sowie der Scrambler 1200 XE (das „E“ steht für „Extreme“), die mit nochmals verbesserten Off-Road-Qualitäten punkten kann.

Begeisternde Performance in allen Drehzahlbereichen

  • High-Power“-Version des 1.200-Kubik Bonneville-Motors in der speziellen Scrambler-Abstimmung bietet starke 90 PS bei 7.400 U/min
  • extrem breites Drehmomentband mit satten 110 Nm bei nur 3.940 U/min
  • sneu entwickelte, hochgelegte Scrambler-Auspuffanlage mit charakteristischem Sound

Eine technische Ausstattung, die ihresgleichen sucht

  • TFT-Instrumente der zweiten Generation
  • sechs verschiedene Fahrmodi, inklusive „Off-Road-Pro“-Modus bei der Version XE
  • kurvenoptimiertes ABS und Traktionskontrolle bei der Version XE
  • komplett in die Fahrzeugfunktionen integrierte Trägheitsmesseinheit (IMU) bei der Version XE
  • komplette LED-Beleuchtung, inkl. charakteristischem Tagfahrlicht
  • intuitiv zu bedienende Lenkerschalter mit 5-Wege-Joystick inkl. Nachtbeleuchtung
  • drehmomentunterstützte Kupplung mit besonders geringen Handkräften
  • schlüsselloses Starten (+ Wegfahrsperre)
  • Tempomat mit praktischer Ein-Knopf-Bedienung
  • USB-Ladebuchse
  • Heizgriffe als Serienausstattung bei der Version XE (als Zubehör bei Version XC)
  • weltweit erstes Motorrad mit integriertem Steuerungssystem für GoPro-Kameras
  • TRIUMPHs erstes Bluetooth-Verbindungssystem (via optionalem Connectivity Module), mit Anbindung von Navigation, Mobiltelefon und Musikabspielfunktion

Hochwertige Komponenten für beste Performance und maximalen Fahrspaß

  • erstmals in dieser Klasse: voll einstellbare Öhlins-Stoßdämpfer mit langen Federwegen
  • voll einstellbare Showa-Vorderradgabel mit langen Federwegen
  • Doppelscheiben-Bremsanlage mit Brembo M50-Radial-Monobloc-Zangen
  • in Handarbeit gefertigte Aluminium-Hinterradschwinge
  • klappbare Schalt- und Bremspedale mit Schnelleinstelloption bei der Version XE
  • hochwertige Speichenräder für Einsatz von Schlauchlosreifen, als erstes Motorrad seiner Kategorie in 21-Zoll-Dimension am Vorderrad

Einzigartig auf dem Markt: ein Modern-Classic-Bike für den Adventureeinsatz

  • besonders hochwertig gearbeitete Details und Oberflächenfinishes
  • Neudefinition des Scrambler-Designs im 21. Jahrhundert, inklusive charakteristischer Tankform und dem typischen, hochgelegten Scrambler-Auspuff
  • nahtlos verarbeiteter Tank, inklusive „Monza“-Tankdeckel und Tankhalteband
  • über 80 neue Scrambler-Zubehörteile für die Individualisierung
  • zwei neue Inspiration-Kits: „Escape” für den Touringeinsatz und „Extreme“ mit einem stärkeren Off-Road-Fokus

Begeisternde Performance: Der 1.200er Bonneville-Twin in der Scrambler-Abstimmung

Beide neuen Scrambler 1200 Modelle begeistern mit einem außerordentlich breiten Drehmomentband. Dieses basiert auf einer eigenen „Scrambler-Abstimmung“ der neuesten Generation des Bonneville High Power 1.200 ccm-Motors. Das charakteristische 270°-Zündintervall sorgt zudem für eine gleichmäßig lineare Kraftverteilung über das Sechsganggetriebe des neuen Bikes.

Die neue, speziell entwickelte Motorvariante leistet 90 PS bei 7.400 Umdrehungen – 12,5 Prozent mehr als die Bonneville T120 und ganze 38 Prozent mehr als die Street Scrambler des Jahrgangs 2019. Entscheidend für die Performance des neuen Kraftpakets ist das sehr breite Drehmomentband: Bereits im unteren und mittleren Drehzahlbereich besitzt die Scrambler 1200 einen enorm kraftvollen und dabei sehr gut dosierbaren Durchzug. Ein Garant für maximalen Fahrspaß auf und abseits der Straße. Dabei liegt das Spitzendrehmoment von 110 Nm bereits bei 3.950 Umdrehungen an – ein Wert, der satte 37,5 Prozent über dem der aktuellen Street Scrambler liegt.

Den zu diesem Leistungsniveau perfekt passenden „Soundtrack“ der Scrambler liefert ein wunderschön gefertigtes Doppelrohr-Hochleistungs-Abgassystem mit Krümmern und Schalldämpfern aus gebürstetem Edelstahl für den tiefen, kraftvollen Scrambler-Beat.

Wie alle Bonnevilles der neuen Generation setzt auch die Scrambler 1200 auf ein Ride-by-Wire-System sowie eine optimal integrierte Flüssigkeitskühlung für bessere Performance und eine sauberere, kraftstoffeffiziente Fahrt. Ein weiteres Plus in Sachen Effizienz: Beide Scrambler 1200-Modelle haben lange Serviceintervalle von 16.000 Kilometern.

Die sehr umfangreiche Serienausstattung der Scrambler 1200 umfasst unter anderem folgende fahrerorientierte Technologien:

TFT-Instrumente der zweiten Generation

Beide Modelle besitzen die jüngste Version des TRIUMPH-eigenen TFT-Instrumentendisplays. Mit seinem neuen Design stellt es zwei verschiedene Anzeigelayouts zur Verfügung, die zudem personalisiert werden können – unter anderem mit der neuen Funktion, den eigenen Namen auf dem Startscreen einzublenden.

Bis zu sechs Fahrmodi – inklusive „Off-Road-Pro“

Bei beiden Modellen stehen die Fahrmodi Road, Rain, Off-Road, Sport und Rider (frei konfigurierbar) zur Verfügung. Diese beeinflussen die Gasannahme sowie die Einstellung von ABS und Traktionskontrolle angepasst an die Wünsche des Fahrers respektive die Straßenverhältnisse.

Darüber hinaus besitzt die Scrambler 1200 XE den Modus Off-Road-Pro. Er ist gedacht für anspruchsvolle Geländefahrten und ausgedehnte Adventuretrips in schwierigem Gelände. In diesem Modus sind ABS und Traktionskontrolle ausgeschaltet, und ein Off-Road-Mapping des Motors wird aktiviert.

Kurvenoptimiertes ABS – unterstützt durch Trägheitsmesseinheit
(Inertial Measurement Unit – IMU / nur Mod. XE)

Exklusiv der Scrambler 1200 XE als Serienausstattung vorbehalten ist ein kurvenoptimiertes ABS. Es sorgt für die Übertragung der bestmöglichen Bremsleistung bei jeder Schräglage. Die Scrambler 1200 XC besitzt ein abschaltbares ABS mit drei verschiedenen Modi, die über das Einstellungsmenü gewechselt werden können.

Kurvenoptimierte Traktionskontrolle – unterstützt durch Trägheitsmesseinheit (nur Mod. XE)

Die Scrambler 1200 XE besitzt serienmäßig zudem eine kurvenoptimierte Traktionskontrolle. Sie passt ihre Wirkung automatisch an die Beschaffenheit des Untergrunds an und sorgt für maximale Traktion in allen Schräglagenwinkeln. Bei der Scrambler 1200 XC kommt eine abschaltbare Traktionskontrolle mit fünf Modi zum Einsatz. Der Fahrer kann diese über das Einstellungsmenü individuell anwählen.

Trägheitsmesseinheit (Inertial Measurement Unit – IMU / nur Mod. XE)

Eine in Zusammenarbeit mit Continental entwickelte Trägheitsmesseinheit ist für die optimale Funktion von ABS und Traktionskontrolle bei der Scrambler 1200 XE zuständig. Sie liefert ständig aktuelle Werte von allen drei Richtungsachsen inklusive Schräglagenwinkel und Beschleunigung und sorgt damit für ein Maximum an Fahrsicherheit.

LED-Rundumbeleuchtung mit Tagfahrlicht im Scheinwerfer

Beide Scrambler 1200-Modelle sind komplett mit LED-Leuchteinheiten ausgerüstet, inklusive einem 5-Zoll-Scheinwerfer, einem Rücklicht mit neu gestaltetem, halbdurchsichtigem Glas und dazu passenden Blinkern. Im Scheinwerfer integriert ist zudem ein LED-Tagfahrlicht, das für beste Sichtbarkeit und ein charakteristisches Leuchtbild sorgt.

Hinterleuchtete Schaltereinheiten am Lenker

An beiden Scrambler 1200-Varianten sind die Schaltereinheiten am Lenker mit integrierten LEDs hinterleuchtet. Ein Plus für die sichere Bedienung des Motorrads bei Dunkelheit.

Drehmomentunterstützte Kupplung

Sorgt für eine leichtgängige und damit auch besser dosierbare Kupplungsbetätigung und macht das Fahren einfacher, so dass man auch gerne länger unterwegs ist.

Schlüsselloses Starten

Serienmäßig lassen sich beide Modellvarianten starten, ohne den Schlüssel in ein Zündschloss stecken zu müssen. Das Motorrad erkennt die Nähe des Zündschlüssels und startet das Motorrad beim Druck auf den Startknopf. Die Funkverbindung des Schlüssels kann für ein zusätzliches Sicherheitsplus auch manuell unterbrochen werden.

Heizgriffe

Heizgriffe sind bei der Version XE in der Serienausstattung enthalten. Bei der Scrambler 1200 XC sind sie als Zubehör verfügbar. Sie bieten zwei Heizstufen und werden mit einem Knopf am linken Griffgummi bedient.

Tempomat

Beide Scrambler 1200-Modellvarianten bieten einen elektronischen Tempomat, der über einen Knopf im linken Lenkerbedienelement leicht aktiviert werden kann – ein spürbares Plus in Sachen Fahrkomfort und Sicherheit.

USB-Ladebuchse

Beide Modelle besitzen eine 5-Volt-USB-Buchse unter der Sitzbank als Ladestation für persönliche mobile Geräte. Diese können in einer Schutzhülle aus Schaumstoff aufbewahrt werden.

Weltweit erstes integriertes Steuerungssystem für GoPro-Kameras

Als Weltneuheit bietet TRIUMPH bei der Scrambler 1200 ein integriertes Steuerungssystem für GoPro-Kamerasysteme. Unter Nutzung eines separat lieferbaren Bluetooth-Zusatzmoduls werden die Steuersymbole der Kamera im TFT-Display des Motorrads angezeigt. Die GoPro-Bedienung ist dann über die Schaltereinheit der TRIUMPH möglich.

Integrierte Navigationsoption (über die TRIUMPH-App)

Eine weitere TRIUMPH-Innovation in Sachen Ausstattung ist die Einführung einer integrierten Navigationslösung, basierend auf Technologie von Google™ – die erste Kooperation des Internetkonzerns mit einem Motorradhersteller. Auf Basis der neuen TRIUMPH-App für Smartphones und dem optionalen Bluetooth-Modul können die Navigationsanweisungen einer zuvor gewählten Route direkt auf das Display der Scrambler 1200 eingeblendet werden. Die Navi-Funktionen der App umfassen unter anderem auch einen Routenplaner sowie die Anzeige von Points of Interest (POI).

Integrierte Telefon- und Musiksteuerung

Mit Hilfe des optionalen Bluetooth-Connectivity-Moduls der neuen Scrambler 1200 können auch erweiterte Steuerungsfunktionen des Mobiltelefons – beispielsweise für Telefonanrufe oder die Musikwiedergabe – über die Bedienungselemente der TRIUMPH genutzt werden.

Erstklassige technische Ausstattung und Komponenten

Auf Basis einer intensiven Kooperation mit den Spezialisten von Öhlins in Kombination mit dem aufwändig konstruierten Chassis der neuen Scrambler 1200 kann die neue TRIUMPH mit einem Fahrwerk aufwarten, das in dieser Klasse in Sachen On- und Off-Road-Fähigkeiten seinesgleichen sucht. Beide Modelle besitzen volleinstellbare Stereo-Federbeine von Öhlins mit Ausgleichsbehältern. Sie verwöhnen die Scrambler-Fahrer mit den längsten Federwegen ihrer Klasse und sorgen für hervorragende Fahreigenschaften – sowohl auf der Straße als auch im Geländeeinsatz. Dabei besitzt die mehr off-road-orientierte Version XE Federwege von 250 mm, während die ausgewogen auf Straßen- und Geländefahrten ausgelegte Variante XC mit 200mm Federwegen ausgestattet ist.

Für beste Performance bei allen Fahrsituationen besitzen beide neuen Modelle zudem eine handgefertigte Aluminium-Hinterradschwinge. Bei der Variante XE kommt eine verlängerte Version der Schwinge zum Einsatz.

Die Liste der erstklassigen Komponenten bei der Scrambler 1200 ist noch nicht zu Ende: So werden an der Gabel radiale Premium-Doppelkolben-Bremszangen vom Typ Brembo M50 verbaut. Außerdem sind Schalt und Bremshebel für optimale Geländetauglichkeit klappbar ausgelegt. Bei der Version XE kommt zudem eine Schnellverstellung des Bremshebels zum Einsatz, um das Fahren im Stehen zu erleichtern. Last but not least: Die Scrambler 1200 punktet auch mit dem ersten 21-Zoll-Speichenrad in dieser Klasse, das für Schlauchlosreifen geeignet ist.

Atemberaubend authentisch und stilvoll: das Design der Scrambler 1200

Mit ihrer Verbindung aus souveräner Motor-Performance, besten Fahreigenschaften auf jedem Terrain und einem unverwechselbar zeitlosen Design liefert die Scrambler 1200 eine neue Blaupause für diese Motorradkategorie im 21. Jahrhundert. Auf Basis der TRIUMPH-Scrambler-DNA bieten die neuen Modelle zahlreiche hochwertige Gestaltungselemente, wie beispielsweise

  • neu gestalteter, nahtlos geformter Tank im charakteristischen Scrambler-Look
  • aufwändig gestaltete Räder mit seitlich geführten Speichen
  • Alu-Klapptankdeckel im „Monza“-Design und Edelstahl-Tankband
  • klassisch geformte Sitzbank
  • Schutzbleche und Startnummerntafel aus gebürstetem Aluminium

Passend zum Premium-Anspruch dieser Modellvariante kann die Scrambler 1200 XE mit weiteren exklusiven Detaillösungen aufwarten:

  • Handschützer mit Aluminiumbügeln
  • Brembo MCS Bremshebel mit variablem Übersetzungsverhältnis
  • silberner Lenker mit schwarz eloxierten Risern und Klemmböcken
  • goldene Gabelstandrohre

Beide neuen Scrambler 1200 kommen in jeweils zwei exklusiven Bi-Color-Farbschemata auf den Markt:

  • Version XC: Jet Black/Matt Black und Khaki Green/Brooklands Green
  • Version XE: Fusion White/Brooklands Green und Cobalt Blue/Jet Black

Zwei neue Inspiration-Kits

Um die Vielseitigkeit der beiden Bikes hervorzuheben, hat TRIUMPH zwei aufregende Inspiration-Kits zusammengestellt: Die einzelnen Bauteile sind der optimale Start für alle Fahrer auf dem Weg zur individuellen Custom-Scrambler 1200. Komplett verbaut wird die Scrambler mit dem „Escape Kit“ zum Adventure-Tourer, mit dem „Extreme Kit“ zum abgespeckten Off-Roader.

Für den Adventure-Touring-Style enthält das „Escape“-Kit folgende Accessoires:

  • Packtaschen im Used-Look
  • Handschützer
  • Gepäckbrücke
  • LED-Nebelscheinwerfer
  • Hauptständer
  • Cockpitscheibe mit Anbau-Kit

Das „Extreme“ Inspiration-Kit enthält alles, um die Off-Road-Eigenschaften der Scrambler ins Rampenlicht zu stellen und das Bike im „Stripped-Back“-Look erstrahlen zu lassen:

  • Homologierter Arrow-Schalldämpfer
  • Kühlergrill aus Aluminium
  • gefräster Öleinfülldeckel
  • hohes Frontschutzblech
  • schwarze Lenkerstrebe
  • LED-Blinker und Umbau-Kit für das Rücklicht
  • Basisverbreiterung des Seitenständers
  • Edelstahl-Sturzbügel
  • Scheinwerfergitter und Scheinwerferblende

TRIUMPH Scrambler 1200 XC und XE – die Unterschiede

Sowohl die Scrambler XC als auch die Scrambler XE bieten auf der Straße wie auch beim Ausflug ins Gelände beste Performance. Für alle Fahrer, die es regelmäßig in wildere Gefilde zieht, bietet TRIUMPH mit der Scrambler 1200 XE die perfekte Wahl für extreme Off-Road-Aktivitäten. Dafür ist sie mit folgenden Ausstattungsfeatures bestens gerüstet:

  • Optimiertes Kurven-ABS und Traktionskontrolle unterstützt durch eine Trägheitsmesseinheit (IMU)
  • 50 mm längerer Federweg an der Showa Upside-Down-Gabel vorne und den Öhlins Federbeinen hinten (XE je 250 mm/XC je 200 mm)
  • Längere Aluminiumschwinge (XE 579 mm/XC 547 mm)
  • zusätzlicher Fahrmodus „Off-Road Pro“
  • Brembo MCS Bremshebel mit einstellbarem Hebelübersetzungsverhältnis
  • Schnellverstellung am Bremspedal (für das Fahren im Stehen)
  • Heizgriffe und Handschützer mit Aluminiumbügel
  • silberner Lenker mit schwarz eloxierter Halterung, goldene Vorderradgabel und weitere Upgrades in Sachen Design und Finish, z.B. das neue TRIUMPH-Logo als Tankemblem

Inspektionsintervalle

Erste Inspektion nach 800 km, danach alle 16.000 km oder einmal im Jahr

Garantie

4 Jahre (2 Jahre Herstellergarantie und 2 Jahre Anschlussgarantie ohne Kilometerbegrenzung gemäß den aktuellen Bedingungen der CG Car-Garantie Versicherungs-AG.)

Technische Daten und Preise: Scrambler 1200 XC, Scrambler 1200 XE

TRIUMPH WORLD WIEN MITTE - OSSIMOTO HandelsgmbH. & Co KG.
Rosinagasse 7, 1150 Wien, Tel.: +43/1/895 83 84, Fax: +43/1/895 83 84 85
Verkauf: office@ossimoto.at, Ersatzteile: holzapfel@ossimoto.at, Werkstatt: werkstatt@ossimoto.at
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