OSSIMOTO - Österreichs Exklusivhändler

OSSIMOTO R.A.T.GEBER - Regeln bei Gruppenausfahrten

OSSIMOTO R.A.T.-PACK

OSSIMOTO RAT-PACK

 

VOR DER FAHRT

  • Es ist selbstverständlich, dass man die anderen Mitfahrer nicht unnötig warten lässt und frühzeitig am Treffpunkt ankommt.
  • Das Motorrad ist voll getankt und in technisch einwandfreiem Zustand. Vignette (!) nicht vergessen. Vor Abfahrt sollte außerdem jeder dem Tourenguide mitteilen, wie weit er durchschnittlich mit einer Tankfüllung fahren kann. Der erste Tankstopp richtet sich logischerweise nach der geringsten Reichweite.
  • Der Tourenguide sollte vor dem Start die Mitfahrer über die geplante Strecke informieren.
  • Besprechung der Pausen (!) und Tank-Intervalle durch den Tourenguide.
  • Besprechung der Reihenfolge in der Gruppe


R.A.T.-FAHRMODI

Das R.A.T.-Pack schreibt Ausfahrten mit verschiedenen "Fahr-Modi" aus.

"gemütlich"
Die Reihenfolge wird individuell besprochen und festgelegt. Grundsätzlich gilt: Anfänger, weniger Geübte oder gemächlicher Fahrende fahren am Anfang der Gruppe gleich hinter dem Tourenguide. Ebenso Fahrer mit schwächeren Motorrädern – je weniger Leistung, desto weiter vorne sollte gefahren werden. So fühlen sich alle sicherer und der Tourenguide kann sein Tempo entsprechend anpassen. Die einmal eingenommene Reihenfolge wird beibehalten. Jeder sollte seinen Hintermann kennen und so ist am ehesten gewährleistet, dass niemand unterwegs verloren geht. Von der ursprünglichen Reihenfolge darf nur in Absprache mit dem Tourguide abgewichen werden!

"flott"
Keine Einteilung der Reihenfolge. Sofern möglich und immer mit Rücksicht auf Mitfahrer ist das Überholen erlaubt (ausgenommen Tourguide). Wichtig - Wir fahren auf der Straße KEINE Rennen!


VERANTWORTUNG FÜR DAS FOLGENDE BIKE

Jeder Teilnehmer ist verantwortlich dafür, dass das ihm jeweils folgende Bike nicht verloren geht und vergewissert sich durch regelmäßige Blicke in den Rückspiegel, ob das Folgebike noch mithält.
An Abzweigungen – nach links oder rechts, bzw. wenn bei einer abknickenden Vorfahrtstraße geradeaus weiter gefahren wird – hat jeder auf das hinter ihm fahrende Bike zu achten.
Ist dieses hinter im, wird weiter gefahren. Andernfalls wird an der Abzweigung gewartet, bis das folgende Bike kommt und sieht wo es weiter geht.
Diese Regel gilt für alle!
Jeder muss sich darauf verlassen können, dass der vor ihm fahrende Biker wartet, wenn von der Hauptrichtung abgewichen wird!


VERSETZTES FAHREN

Aus Sicherheitsgründen fahren wir bei Touren in versetzter Position. Der Minimum-Abstand zu jenem Fahrzeug, dass in Eurer Spur fährt, sollte nicht weniger als 2 Sekunden sein (2-Sekunden-Regel). Das Fahrzeug, welches versetzt vor Euch (am selben Fahrbahnstreifen) fährt, sollte nicht näher als 1 Sekunde sein. Ihr werdet feststellen, dass zwei Sekunden eine lange Strecke ist, speziell wenn man auf Landstraßen mit entsprechendem Tempo unterwegs ist. Dieser Abstand erscheint groß, wenn die Fahrt problemlos verläuft. Bei Gefahr sind 2 Sekunden jedoch eine sehr kurze Zeit, um diese Gefahr zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Der 2-Sekunden-Abstand ist nur eine Faustregel. Je nach Streckenverlauf werdet Ihr sicherlich den richtigen Abstand finden. Es gibt aber auch Situationen, wo es ratsam ist, den Abstand innerhalb der Gruppe zu reduzieren. Speziell im Ortsgebiet und beim langsamer fahren, kurz vor einem Stopp. So wird verhindert, dass Autos diesen Sicherheitsabstand benutzen, um sich in die Kolonne einzureihen.

Wie die Grafik deutlich zeigt, wird jeweils die andere Hälfte eines Fahrstreifens verwendet, als das Fahrzeug vor Euch. Dies verkürzt, unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes, die Konvoilänge. Es gibt dem jeweiligen Teilnehmer bessere Sicht und auch die Möglichkeit des Ausweichens vor Fahrbahnverschmutzungen, Fahrbahnschäden, etc. Nebeneinander fahren ist schön anzusehen, aber sehr gefährlich. Bei “versetztem Fahren” sieht der Vordermann, den Biker hinter ihm, besser im Rückspiegel. Der Blick des hinteren Fahrers ist frei auf die Fahrbahn vor ihm und auf eventuelle Gefahrenquellen. Bei einer (Not)bremsung kommt man – soferne beide die Spur halten können – u.U. nebeneinander zu stehen. Diese Art von Gruppenfahren ist sehr angenehm und sicher. Sie bedarf aber nicht nur die eingespielte Teamarbeit zwischen Roadmaster (Guide) und Schlussmann, sondern auch die aktive Unterstützung durch die Teilnehmer innerhalb der Gruppe. Um angenehmes, sicheres Miteinander zu gewährleisten ist es wichtig, dass die Teilnehmer innerhalb ihrer Gruppe ihre Position halten. In der Fahrstreifenmitte zu fahren, Überholen oder der Wechsel von linker Bikereihe zur rechten (oder umgekehrt) ist nicht förderlich.


PARKEN EINER MOTORRADGRUPPE

vergrößern: Parken einer Motorradgruppe

Das Parken der Fahrzeuge in geordneter Weise, erleichtert und verkürzt die Zeit bei der späteren Abfahrt.
Wenn Platz ist und das Gruppenende, gegenüber dem nachfolgenden Verkehr durch den Schlussmann gesichert ist, soll wie in der erklärenden Grafik geparkt werden. Jedes Fahrzeug fährt ein kleines Stück an seinem Parkplatz vorbei und wird dann rückwärts in Parkposition gebracht. Platz sparen, durch enges Aneinanderreihen der Fahrzeuge ist empfehlenswert, doch muss berücksichtigt werden, dass Motorräder/Motorroller, auf dem Seitenständer, etwas “breiter” werden.

Bei der Vorbereitung zu den R.A.T.-Ausfahrten bemühen wir uns, dass alle Fahrzeuge, in Fahrtrichtung abgestellt werden können. Dies ermöglicht auch das rasche und sichere Abfahren. Bevor Ihr Euch vom Bike entfernt, vergewissert Euch bitte, dass die Gruppe nicht noch im Begriff ist “aufzurücken”. Späteres Aufrücken und “Nachschlichten” ist mühsam. Wenn Ihr Euer Fahrzeug zu früh verlasst, können größere Abstandslöcher zu den anderen Bikes entstehen. Dies vergrößert den Platzbedarf. Später ankommende Bikes müssten dann “vorgezogen” werden und bringen die Gruppenformation durcheinander.



zum R.A.T.Geber

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